Kanfanar (Giallo d’Istria)

Kanfanar ist auch unter dem eindrucksvollen Namen Giallo d’Istria bekannt. Der Stein wird hauptsächlich auf der kroatischen Halbinsel Istrien abgebaut, woher diese Bezeichnung stammt. Kanfanar überzeugt mit den verschiedensten Eigenschaften, weshalb er besonders gut für den Einsatz im Außenbereich geeignet ist und dort jahrelang schön aussieht.

Das unterscheidet Kanfanar von anderen Materialien

Kanfanar hat eine besonders lange Tradition: Er wird bereits seit Jahrhunderten für die verschiedensten Bauten verwendet.

Einige Denkmäler der römischen Baukunst wurden aus dem Stein erbaut und stehen heute noch. Ein besonders eindrucksvolles Beispiel ist die Stadt Venedig – diese besteht zu 90 % aus Kanfanar.

Das Material ist so widerstandfähig, dass es sogar dem Salzwasser rund um Venedig standhält. Das unterscheidet Kanfanar von anderen Materialien: Die Robustheit des Steins ist unvergleichlich. Auch Frost oder große Hitze schädigen Kanfanar nicht. Ganz im Gegenteil – im Sommer wird der Stein nicht wärmer als 34° Celsius, was für Terrassen und Poollandschaften ideal ist.

Die Eigenschaften & Vorteile von Kanfanar auf einen Blick

  • Warme, einladende Wirkung
  • Rutschfest
  • Besonders Widerstandsfähig
  • Naturprodukt
  • Unvergleichliche Optik
Produkte Zubehör Keile und Laschen Vorteile

Die Einsatzzwecke von Kanfanar

Dank seiner spezifischen Eigenschaften kann Kanfanar für die unterschiedlichen Projekte eingesetzt werden. Im Innenbereich kann er für den Bau von Treppen verwendet werden und dort für eine angenehm mediterrane Wirkung sorgen. Kanfanar kann in Form von Fliesen außerdem Wände und Böden verkleiden.

Im Außenbereich gibt es ebenfalls die unterschiedlichsten Möglichkeiten, die das Material bietet. Terrassenplatten aus Kanfanar überzeugen mit ihrem geringen Pflegeaufwand, der hohen Robustheit und der guten Witterungsbeständigkeit. Besonders beliebt ist der Stein auch rund um Pools: Er ist rutschfest und sorgt somit für eine sichere Nutzung.

Kanfanar: Besondere Wirkung in allen Umgebungen

Eine der wichtigsten Eigenschaften von Kanfanar ist seine besondere Optik. Der Stein versprüht ein mediterranes Flair, das an Urlaube in Mittelmeerregionen erinnert. Kanfanar ist häufig beige bis grau und überzeugt mit seiner warmen Wirkung. Damit kann er ideal für den Bau von Terrassen verwendet werden, die zu gemütlichen und entspannten Stunden einladen.

Kanfanar ist zeitlos und fügt sich ideal in die verschiedensten Außenbereiche ein. Er kann nicht nur mediterran, sondern auch modern wirken. Die Optik ist zeitlos und wird somit über Jahrzehnte überzeugen.

Interesse geweckt?

Mit unserem neuen Anfrageformular können Sie schnell und einfach ein individuelles Angebot ganz nach Ihren Wünschen anfragen.

Jetzt anfragen